Flotte Feder
Flotte Feder: für alle, die Reden verfassen, Angebote erstellen, sich um Aufträge bemühen, um Verständnis werben, eine Unternehmenskultur bewerben, Reklamationen beantworten … Hinter allem steht ein gemeinsames Ziel: die Persuasion. Oder: nachhaltig zu überzeugen. Das Seminar konzentriert sich vor allem auf ganz praktische Fragen: Was ist ein wirklich aktivierender Redeeinstieg? Wie sollte eine Einladung geschrieben werden? Wie ein Angebot, damit es nicht gleich im Papierkorb verschwindet? Wie sieht ein guter Werbebrief aus …?
Eckdaten des Seminars:
- benötigtes Vorwissen: Grundlagenwissen auf dem Gebiet der Kommunikation oder gefestigte Praxiserfahrungen
- maximale Teilnehmeranzahl: fünf Teilnehmer
- Dauer des Seminars: zweieinhalb Tage (19 Zeitstunden plus Pausen)
Inhalte
- Grundlagen der Werbepsychologie und daraus ableitbare Kreativansätze für Reden und Texte
- objektive Beurteilung von Texten und Reden
- Kommunikationsziele, Argumentationsstruktur, Stilebenen und rhetorische Stilmittel aufeinander abstimmen
- praktische Übungen: Redeeinstiege, Überschriften, Werbebriefe, Einladungen, Texte fürs Web …
Für wen ist das Seminar geeignet?
- Teilnehmer, die bereits die Seminare Rampenlicht und/oder Redepult besucht haben und eine weitere Vertiefung ihres rhetorischen Wissens – vor allem auf der schriftlichen Ebene – wünschen
- professionelle Redenschreiber, die Rhetorik aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten
- Werbetexter mit ersten Berufserfahrungen
- Praktiker aus den Bereichen Kommunikation/Vertrieb/Vorstandsstab, die täglich größere Textmassen kreieren und dafür eine tiefere theoretische Basis und neue Impulse suchen