Die Rhetorik-Woche
Sie wollen unseren Grundkurs Rampenlicht und unseren Aufbaukurs Redepult nicht zeitlich trennen? Alle Inhalte der beiden Seminare bieten wir Ihnen in unserer Rhetorik-Woche an. In fünf Tagen zu geschliffener Rhetorik: Sie werden anhand von Videoaufzeichnungen sehen, welche enormen Fortschritte Sie machen. Dies wird ganz sicher auch bei Ihren Kollegen, Mitarbeitern oder nach Ihren nächsten Vorträgen positive Reaktionen nach sich ziehen.
In unserer Rhetorik-Woche kombinieren wir alle Inhalte aus unseren Seminaren Rampenlicht und Redepult. Aufgelockert durch einen Tag zu Ihrer freien Verfügung und zum Wiederholen des Erlernten.
In den ersten zwei Seminartagen geht es zunächst um Sie und Ihre Rolle als Redner. Und um all das, was Ihre Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit unterstützt: auf der Ebene des Körperausdrucks – stimmlich, sprachlich oder argumentativ. Zunächst analysieren wir Ihre persönlichen Stärken – und zeigen Ihnen eventuelle rhetorische Potenziale auf. Zusätzlich erlernen Sie konzeptionelle Grundlagen für einen argumentativ gut strukturierten und überzeugenden Auftritt.
Um all das zu festigen, haben Sie danach einen Tag zur freien Verfügung. Am dritten und vierten Seminartag vertiefen Sie Ihr Wissen vor allem in den Bereichen Rededramaturgie, Argumentation und Storytelling. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie man angemessen auf Kritik reagiert und sich auf ein schwieriges Publikum vorbereitet.
Alle Themen werden von praktischen Übungen begleitet. Zumeist mit Videoaufzeichnungen. Das Erlernte können Sie privat leicht trainieren. Und schnell in Ihren (Berufs-) Alltag integrieren.
Rhetorik-Woche: Seminarinhalt im Überblick
Erster und zweiter Tag
- Körperausdruck und Stimme: Analyse mit Videoaufnahmen
- gelassener vor dem Auftritt: Umgang mit Lampenfieber
- kein Hexenwerk: Sprechmelodien, Satzbetonungen, Sprechgeschwindigkeiten und Pausen
- rhetorisches Know-how: konzeptionelle Grundlagen
- Redemanuskripte: Aufbau und Ausgestaltung
- die freie Rede
Vierter und fünfter Tag
- Erweiterung Ihres Wissens um Redeaufbauten und Argumentationsstrukturen
- gekonnt kontern: Vor- und Nachteile von Schlagfertigkeitstechniken
- Aufmerksamkeit statt Narkose: Storytelling
- auf Fragen reagieren: Formulierung von mediengerechten Statements
- hüstelndes Publikum und kleine Pannen: wie man mit unvorhergesehenen Störungen umgeht
- Zielgruppenanalyse und Einbeziehung der Kommunikationsumgebung
Hier finden Sie den Inhalt der Rhetorik-Woche in detaillierter Form …
Für wen ist die Rhetorik-Woche geeignet?
- Führungskräfte der Wirtschaft und des Öffentlichen Dienstes
- Repräsentanten von Verbänden, Parteien oder Vereinen
- politisch engagierte Menschen, die ihre ersten Schritte in die Öffentlichkeit planen
- Karrierebewusste, die zunehmend Führungsaufgaben übernehmen
- für alle, die beruflich regelmäßig Kreativleistungen, Projektergebnisse oder
komplexe Dienstleistungen präsentieren/darstellen
Benötigtes Vorwissen
- keines
Maximale Teilnehmeranzahl
- fünf Teilnehmer
Dauer der Rhetorik-Woche
- vier Tage (30 Zeitstunden plus Pausen – zuzüglich ein Tag zur freien Verfügung)
Seminarentgelt
- 2.790,– Euro zuzüglich Mehrwertsteuer
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