Medientraining Talk und Statement
TV-Auftritte und das Geben von Interviews können Sie im Medientraining Talk und Statement simulieren. Um mögliche Fettnäpfchen zu umgehen. Um nichts zu äußern, was man hinterher gerne wieder zurücknähme. Wie Sie sich am besten gegenüber Medienvertretern verhalten sollten? Welche Wirkung Sie vor der Kamera entfalten können? Erkunden Sie es in vier Tagen gemeinsam mit uns.
Unser Medientraining Talk und Statement bieten wir als Seminar- und Coaching-Kombination an. Weil uns wichtig ist, individuell, gezielt und diskret auf die Themen und Standpunkte einzugehen, die Sie über Massenmedien verbreiten wollen. Egal ob Sie Künstler, politisch aktiv oder (angehender) Pressesprecher eines Unternehmens sind.
Zwei Tage lang erlernen Sie zunächst im Rahmen eines offenen Seminars rhetorische Grundlagen. In kleiner Runde mit maximal fünf Teilnehmern können Sie sich ausprobieren und austauschen. Auf dem Programm stehen vor allem
- der Umgang mit Lampenfieber,
- auditive und visuelle Ausdrucksmerkmale,
- das Konzipieren einer Rede
- und das freie Reden.
Am dritten und vierten Tag geht es hinein ins Coaching. Unter vier Augen nehmen wir Erkenntnisse der ersten beiden Tage unter die Lupe. Und übertragen sie auf für Sie typische Mediensituationen. Dabei heizt Ihnen Ihr Coach journalistisch ein: stellt knifflige Fragen, nimmt Argumente auseinander – damit Sie für alle Situationen gewappnet sind.
Sie wollen Ihr neues Buch vorstellen? Haben eine wichtige politische Botschaft? Oder über tolle Unternehmensneuigkeiten zu berichten? Sie wollen Krisenkommunikation professionalisieren? Hier haben Sie ausführlich Gelegenheit, Ihren Auftritte zu trainieren. Jede Rolle ist möglich: als Talk-Gast, Panel-Teilnehmer, Vortragender auf einer Pressekonferenz, Interviewpartner, Gesprächspartner in einem Podcast …
Ihr Briefing ist unser Coaching-Leitfaden.
Medientraining Talk und Statement – Inhalt
Die ersten zwei Tage – bestehend aus unserem Rhetorik-Grundlagenseminar Rampenlicht
- Körperausdruck und Stimme: individuelle Analyse
- gelassener vor dem Auftritt: Umgang mit Lampenfieber
- kein Hexenwerk: Sprechmelodien, Satzbetonungen, Sprechgeschwindigkeiten und Pausen
- rhetorisches Know-how: konzeptionelle Grundlagen
- Redemanuskripte: Aufbau und Ausgestaltung
- die freie Rede
Die Coaching-Tage (dritter und vierter Tag)
Übertragung der Seminarinhalte aus den ersten zwei Tagen auf den Bereich der Medienrhetorik. Sowie Ausarbeitung spezifischer, briefingbasierter Mediensituationen – dabei vor allem berücksichtigend:
- Presseanfragen – Briefing/Re-Briefing
- unterschiedliche Rollen von Journalisten und anderen Akteuren in den Medien
- Events, Formate und Kommunikate – ein Typisierungsversuch
- Konzipieren von Interview-/Pressekonferenz-/Diskussionsinhalten
- Formulieren mediengerechter Statements/Antworten im Rahmen von Interviews
- Argumentation und Logik: Fragetechniken und auf sie zugeschnittene Antworten, Vermeidung von Fehlschlüssen/Fehlinterpretationen, Vermeidung von Überfrachtung
- Handeln in kritischen Situationen: Schlagfertigkeitstechniken – Pro und Contra
- Umgang und Kooperation mit Medien: Reflexionen
Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Medientraining-Unterlagen
Für wen ist das Medientraining Talk und Statement geeignet?
- für alle, die sich speziell für Medienauftritte/Interviews rhetorisch trainieren lassen möchten
- Führungskräfte der Wirtschaft, des Öffentlichen Dienstes und der Politik, die häufig präsentieren, repräsentieren oder meinungsbildend tätig sind (z.B. Pressesprecher oder Kommunikationsmanager)
- auch für Einsteiger geeignet – zum Beispiel bildende Künstler, Autoren, Musiker, Unternehmensgründer, Inhaber mittelständischer Unternehmen –, die bislang keinen oder kaum Kontakt zu Medien pflegen – jedoch planen, mit bestimmten Themen/Projekten an die Öffentlichkeit zu treten
Benötigtes Vorwissen
- keines
Maximale Teilnehmeranzahl
- fünf Teilnehmer während der ersten zwei Tage
- Eins-zu-eins-Coaching während des dritten und vierten Tages
Dauer des Medientrainings Talk und Statement
- vier Tage (30 Zeitstunden plus Pausen)
Termine/Buchung
Unter den Seminarterminen finden Sie alle zwei Monate einen Termin – gekennzeichnet als „Medientraining“. Haben Sie das Anmeldeformular ausgefüllt, erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung. Danach vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein ausführliches Briefing-Telefonat. Sie können uns währenddessen mitteilen, auf welche Schwerpunkte sich die Coaching-Tage konzentrieren sollen. Beziehungsweise auf welche Art(en) von Medienkontakt(en) und mit welchen Themen Sie sich konkret vorbereiten möchten.
Seminarentgelt
- 3.490,– Euro zuzüglich Mehrwertsteuer