Auf Sendung – mit Birgit Lechtermann
Zwei Tage lang trainieren Sie an Ihrer Wirkung vor der Kamera – und wie Sie Themen, die Ihnen am Herzen liegen, so strukturiert und kreativ vortragen, dass diese einen bleibenden Eindruck in den Medien hinterlassen.
Am ersten Tag des Seminars – in den Räumlichkeiten der Deutschen Rednerschule – stehen neben theoretischen Grundlagen vor allem einleitende praktische Übungen zu den Themen Umgang mit Lampenfieber, Mimik, Gestik und Artikulation auf dem Programm. Dabei analysieren Sie gemeinsam mit Birgit Lechtermann Ihre medialen Stärken und Potenziale.
Am zweiten Tag geht es ins Fernsehstudio, wo Ihnen journalistisch eingeheizt wird. Sie wollen Ihr neues Buch vorstellen? Haben eine wichtige politische Botschaft? Oder über tolle Unternehmensneuigkeiten zu berichten? Dann ab ins Studio …
Eckdaten des Seminars:
- benötigtes Vorwissen: keines
- maximale Teilnehmeranzahl: vier Teilnehmer
- Dauer des Seminars: zwei Tage (15 Zeitstunden plus Pausen)
Inhalte
- Ihre Außenwirkung: individuelle rhetorische Analyse (mit Videounterstützung)
- gelassener vor dem Auftritt: Umgang mit Redeblockaden und Lampenfieber
- Stimme als Resonanz der Selbstsicherheit: Artikulation und Atemtechniken
- eine gute Figur machen: der richtige Einsatz von Mimik und Gestik
- Umgang mit Medien und medienwirksame Aufbereitung von Themen und Botschaften
- Simulation verschiedener Medien-/Interviewsituationen im Fernsehstudio
Für wen ist das Seminar geeignet?
- Teilnehmer, die bereits die Seminare Rampenlicht und/oder Redepult beziehungsweise vergleichbare Seminare besucht haben und sich speziell für Medienauftritte trainieren lassen möchten
- Führungskräfte der Wirtschaft, des Öffentlichen Dienstes und der Politik, die häufig präsentieren, repräsentieren oder meinungsbildend tätig sind (z.B. Pressesprecher oder Kommunikationsmanager)
- aber auch für Einsteiger geeignet – zum Beispiel bildende Künstler, Autoren, Musiker, Unternehmensgründer, Inhaber mittelständischer Unternehmen –, die bislang keinen oder kaum Kontakt zu Medien pflegen – jedoch planen, mit bestimmten Themen/Projekten an die Öffentlichkeit zu treten
Hotels
Sie suchen ein Hotel in der Nähe? Unsere Empfehlung ist das Arcotel John F – das keine zehn Gehminuten von der Deutschen Rednerschule entfernt ist. Sie erhalten dort 10 Prozent Rabatt auf die tagesaktuelle Rate, wenn Sie beim Buchen die Deutsche Rednerschule nennen.
Kontaktdaten:
Telefon: 030/40 50 46 – 19 82
mail: reservation.johnf@arcotelhotels.com
Und hier geht es direkt zum Hotel …
Sie suchen ein anderes Hotel in der Nähe? Dann klicken Sie bitte hier.