Home » Bärenstark » Historie

Historie: Rhetorik seit 1978

Vor Beginn der Historie unseres Unternehmens – vor dessen Gründung 1978 durch Peter H. Ditko – arbeitete dieser bereits seit Jahren als freier Rhetorik- und Vertriebstrainer in der Finanzbranche. Seine Idee: Das, was er Führungskräften in der Wirtschaft vermittelt, würde auch so manchem Politiker gut zu Gesicht stehen …

Eine Begegnung mit Franz-Josef Strauß war es, die 1978 aus der Idee Peter H. Ditkos die Bonner Rednerschule entstehen ließ. Strauß, selbst einer der besten Rhetoriker Deutschlands, half nach Kräften: Schon bald war das Unternehmen als Weiterbildungsstätte für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine feste Größe der Bonner Republik.

Ob auf Bundes-, Landes- oder Verwaltungsebene: Die Bonner Rednerschule stand für Rhetorik wie Bonn für Politik. Von 1979 bis 2009 zeichnete das Unternehmen Politiker für besondere rhetorische Leistungen mit dem Goldenen Mikrofon aus. Zum Beispiel Willy Brandt, Kurt Biedenkopf, Joschka Fischer, Richard von Weizsäcker, Otto Graf Lambsdorff, Oskar Lafontaine, Gregor Gysi oder Sigmar Gabriel.

Die Historie der Deutschen Rednerschule: eng verknüpft mit der Bonner Republik
Richard von Weizsäcker
Historie der Deutschen Rednerschule: eng verknüpft mit der Bonner Republik
Egon Bahr mit Peter H. Ditko
Historie der Deutschen Rednerschule: eng verknüpft mit der Bonner Republik
Johannes Rau mit Peter H. Ditko
Die Historie der Deutschen Rednerschule ist eng mit der Bonner Republik verknüpft
Willy Brandt

Im Laufe der Zeit öffnete sich das Unternehmen mehr und mehr für die Wirtschaft – und kehrte inhaltlich dorthin zurück, wo Peter H. Ditko 1973 einst seine Karriere als Trainer begann. Vor allem Sparkassen und Banken waren es, die sich dem Know-how des Unternehmens anvertrauten. Später kamen große Industrieunternehmen und DAX-Konzerne hinzu. 1991 wurde die Berliner Rednerschule aus der Taufe gehoben: in Berlin-Mitte in der Reinhardtstraße – dem späteren Regierungsviertel. Zwischen 1999 bis 2013 fanden kleinere Seminare auf dem Schubschiff „Agora“ – gegenüber dem Reichstag – statt. Doch wurde der Liegeplatz seinerzeit wegen des sprunghaft angestiegenen Berliner Schiffsverkehrs nicht verlängert.

Anfang Februar 2016 zog das Unternehmen, das seit 2003 unter Deutsche Rednerschule GmbH firmiert, komplett in die Hauptstadt. Im Herzen des „politischen Berlins“, unweit des Brandenburger Tores, in direkter Nähe zu Ministerien und Verbänden, finden nunmehr die meisten Rhetorikseminare statt.

Peter H. Ditko verstarb am 1. Juli 2015 – seitdem führen Tatjana Ditko, Tochter von Peter H. Ditko, und ihr Ehemann Sammy Stauch die Historie des Unternehmens fort.