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Beratung für Personaler

Werden Sie Fortbildungsexperte – mit unserer Beratung für Personaler

Sie sind verantwortlich für die Auswahl von Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Rhetorik und Kommunikation? Dann dürfte Ihnen unsere neue Beratung für Personaler entgegenkommen. Denn im Dschungel von Konzepten und Methoden verliert man schnell den Überblick. Unser Ziel ist es, Orientierung zu geben und neue Denkimpulse zu setzen. Sowohl im Sinne effizienterer Entscheidungen im Rahmen von Seminarausschreibungen. Als auch im Sinne von Entscheidungen, die nachhaltig sind für Ihr Unternehmen.  

Durch den Austausch mit unseren Klienten wissen wir: Oft ist die Auswahl eines Rhetorikseminars oder Kommunikationstrainings eine Qual. Nicht nur die Fülle der Anbieter macht einen schwindelig. Sondern auch die Methodenvielfalt, die sich hinter einer ebenso großen Vielfalt an Seminartiteln verbirgt. Hinzu kommt, dass Trainer und Coaches zu oft ihre methodisch-didaktischen Ansätze nicht offenlegen. Ja, bisweilen zu einer Art Geheimwissen verklären. (Eindrucksvoll zum Beispiel dargelegt im Buch „Laien-Linguistik“ von Gerd Antos.) Daher kaufen Personalentwickler nicht selten die Katze im Sack. Entscheidungen für Fortbildungsmaßnahmen werden derart lediglich auf Basis des vorgegebenen Budgets getroffen.

Ergeht es Ihnen ähnlich? Unser Beratungsangebot für Personaler will hier Abhilfe schaffen. Wir stellen dar, welche grundsätzlichen Schulen und Ansätze existieren. Und welche davon als wissenschaftlich überholt, strittig oder gestützt gelten. Trotz allem hat in Sachen Kommunikationswirkung noch niemand eine Art Stein der Weisen entdeckt. Was für das eine Unternehmen funktionieren mag, kann für ein anderes schädlich sein. Doch eines sollte in jedem Fall sichergestellt werden: ein fundierter und vor allem möglichst einfacher Auswahlprozess. Ein Auswahlprozess zudem, der Erfolgsversprechen von Seminar-Anbietern mit den Erwartungen eines Unternehmens zusammenführt.

Die Beratung für Personaler im Detail

Unsere Beratung für Personaler sieht drei Stufen vor:

  1. Zunächst besuchen Sie unser zweitägiges Rhetorik-Grundlagenseminar Rampenlicht. Dort diskutieren wir stets falsches Wissen, das in Kommunikationsseminaren und -ratgebern verbreitet wird. Denn uns ist es wichtig, Zeit in Aufklärung zu investieren. Und damit in die Mündigkeit unserer Klienten gegenüber Kommunikationsnormen. Außerdem bieten wir Ihnen mit Praxisübungen und Experimenten eine Reihe von Denkanstößen, die Sie in die Lage versetzen, Werbeversprechen und Seminarinhalte von Anbietern kritisch zu hinterfragen.
  2. Sie haben danach einen Tag Zeit zur freien Verfügung, um Gesehenes/Diskutiertes zu reflektieren. Fragen zu notieren, Anmerkungen zu formulieren. Zu überlegen, welche Erkenntnisse Sie auf Ihren Berufsalltag übertragen könnten.
  3. Am vierten und fünften Tag diskutieren wir (Sie, Ihr Seminarleiter und maximal ein weiterer Teilnehmer) ergebnisoffen Gedanken und Ideen. Währenddessen filtern wir Fortbildungsinhalte heraus, die für Ihr Unternehmen potenziell nutzbringend sind. Schließlich erarbeiten wir ein Entscheidungsraster – und damit einen Anforderungskatalog, den sie für Seminar- und Coaching-Briefings nutzen können. Wir orientieren uns dabei am DO ID-Modell von Helmut M. Niegemann.

Die Ziele, die wir während unserer Beratung für Personaler verfolgen, sind:

  • das grundsätzliche Unterscheiden-Können von behavioristischen, systemischen und kontextorientierten Ansätzen in Rhetorik- und Kommunikationstrainings/-coachings,
  • das Treffen von Entscheidungen für derlei Fortbildungsmaßnahmen auf der Basis von Werten und Normen, die ein Unternehmen nach außen und innen vertritt,
  • das Vermeiden unnötiger Prozess-Schleifen bei Entscheidungsfindungen sowie
  • nachhaltiges Implementieren von widerspruchsfreien Maßnahmen.

Die Idee hinter unserem Beratungsansatz

Gegenüber klassischen Beratungsangeboten bietet Ihnen unser Programm folgende Vorteile: Sie können sich während der ersten beiden Tage selbst rhetorisch fortbilden. Außerdem in wechselnden Rollen – als aktiver Seminarteilnehmer und kritisch beobachtender Personaler – mithilfe von Übungen und Experimenten erfahren, was methodisch-didaktisch funktioniert. Und was aus einfach nachzuvollziehenden Gründen kritisch zu beleuchten ist. Selbsterfahrung, inhaltliche Reflexion und das Erarbeiten eigener Entscheidungsleitlinien lassen Sie zu einem internen Experten für Rhetorik- und Kommunikationsfortbildungen werden. Zu einem Experten, der Argumente für und gegen Fortbildungsmaßnahmen abwägt, um zu einem differenzierten Urteil zu kommen.

Für wen ist das Programm geeignet?

Grundsätzlich ist unsere Beratung für Personaler für jeden geeignet, der Budgets für Fortbildungen im Bereich Rhetorik und Kommunikation verwaltet. Darunter verstehen wir Seminare/Trainings/Coachings, die sich auseinandersetzen mit:

  • dem Reden vor größerem Publikum,
  • dem Präsentieren von Arbeitsergebnissen und Ähnlichem,
  • dem Führen und Ausgestalten von Gesprächen (Lehr-, Führungs-, Feedback-, Kundengespräche oder Gespräche im Rahmen von Meetings, Projekten, Verhandlungen),
  • Schlagfertigkeitstechniken und
  • dem Konzipieren/Schreiben von Reden.

Benötigtes Vorwissen

  • keines

Maximale Teilnehmeranzahl

  • fünf Teilnehmer während der ersten beiden Tage
  • zwei Teilnehmer während des vierten und fünften Tags

Dauer der Beratung für Personaler

  • vier Tage (30 Zeitstunden plus Pausen – zuzüglich ein Tag zur freien Verfügung)

Seminarentgelt

  • 2.790,– Euro zuzüglich Mehrwertsteuer

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